Einfach digital unterrichten
für Projekte, Thementage & Unterricht
Die digitalen Unterrichtseinheiten bieten lebensnahe, thematisch abgestimmte Unterrichtsstunden. Sie sind ideal für den Fachunterricht sowie für fächerübergreifende Projekte und Thementage geeignet. Nahtlos in den Lehrplan integrierbar, fördern sie kreatives und vernetztes Lernen.
Die digitalen Unterrichtseinheiten bieten lebensnahe, thematisch abgestimmte Unterrichtsstunden. Sie sind ideal für den Fachunterricht sowie für fächerübergreifende Projekte und Thementage geeignet. Nahtlos in den Lehrplan integrierbar, fördern sie kreatives und vernetztes Lernen.
Einsatzbereit
Kollaborativ
Flexibel
DSGVO-konform
Lebensnah
Kompetenzorientiert
Gesunde Ernährung
Dauer: ca. 10 Unterrichtsstunden | Empfohlene Klassenstufen: 7/8
Lehrkraft-Lizenz plus
Zugang für dich und deine Schüler:innen
- Schüler:innen per QR-Code oder Link einladen
- Zugriff inkl. Anleitungen auf digitale Tools zur Kollaboration
- Zusatzmaterial wie Methodenkarten, Info-Texte, Glossar
Diese Collection deckt ein breites Spektrum an Themen rund um gesunde Ernährung ab. Dazu gehören die Grundlagen gesunder Ernährung, die gesundheitliche Bewertung von Lebensmitteln anhand des Nutriscores®, die Rolle von Zusatzstoffen in Lebensmitteln, die Besonderheiten von Bio-Lebensmitteln und die Frage inwieweit bio gesünder ist sowie die Unterscheidung von Fruchtgetränken nach gesundheitlichen Kriterien.
Umsetzung des Themenfelds „Ernährung und Gesundheit“ der KMK-Empfehlungen zur „Verbraucherbildung an Schulen“ von 2013.
Die enthaltenen EdSnacks:
Gesunde Ernährung – was spielt dabei eine Rolle?
- Reflexion der eigenen Ernährung
- Ernährungspyramide der Deutschen Gesellschaft für Ernährung
- Erstellung eines Schaubildes zu Nährstoffen
Von A bis E: Gesund einkaufen – leicht gemacht
- Nutri-Score® als ein System zur Nährwertkennzeichnung
- Lebensmittelvergleich auf Basis von Nutri-Score® und Nährwerttabellen
- Vorteile und Schwächen des Nutri-Scores®
Was macht die Karotte in der Margarine? Die Welt der Zusatzstoffe
- Funktionen und Verwendung von Lebensmittelzusatzstoffen
- Steckbrief zu Zusatzstoffen
- Fallbeispiele zu gesundheitlichen Auswirkungen von Zusatzstoffen
Warum bio – ist es gesünder?
- Merkmale von Bio-Lebensmitteln, der Bio-Siegel und ihrer Bedeutung
- Motive für/gegen den Kauf von Bio-Lebensmitteln
- Diskussion ob Bio-Lebensmittel gesünder sind
Fruchtig und gesund? Ein Blick auf die Etiketten von Saft, Nektar und Limonade
- Unterschiede von Fruchtsaft, Nektar und Limonade
- Gesundheitliche Bewertung verschiedener Fruchtgetränke
- Lebensmittelzusatzstoffe von Limonaden
Von Taschengeld bis Geldanlage: Kompetent mit Geld umgehen
Dauer: ca. 10 Unterrichtsstunden | Empfohlene Klassenstufen: 7 – 9
Lehrkraft-Lizenz plus
Zugang für dich und deine Schüler:innen
- Schüler:innen per QR-Code oder Link einladen
- Zugriff inkl. Anleitungen auf digitale Tools zur Kollaboration
- Zusatzmaterial wie Methodenkarten, Info-Texte, Glossar
Mit diesen EdSnacks erhalten deine Schüler:innen einen umfassenden Einblick in die Grundlagen der Finanzbildung. Sie vertiefen ihre Kenntnisse über Funktionen und Formen des Geldes. Sie lernen, finanzielle Entscheidungen informiert und kritisch zu treffen und erkennen, wie leicht man in eine Verschuldung geraten kann.
Umsetzung des Themenfelds „Finanzen, Marktgeschehen und Verbraucherrecht,“ der KMK-Empfehlungen zur „Verbraucherbildung an Schulen“ von 2013
Die enthaltenen EdSnacks:
Vom Taschengeld zum Vertragsabschluss: Wann bist du geschäftsfähig?
- Erarbeitung von Begriffsdefinitionen
- Analyse von Kauf-Situationen
- Folgen bei Missachtung von Bestimmungen
- Diskussion zu Altersbeschränkungen bei Kaufgeschäften
Mein Konto, meine Freiheit – der Weg zum ersten Girokonto
- Vor- und Nachteile von Bargeld
- Auswertung eines fiktives Beratungsgespräch zur Eröffnung eines Girokontos
- Merkmale von Kontoauszügen und Überweisungsmöglichkeiten
- Begleichung von Rechnungen über das Girokonto
Nie wieder pleite: Einnahmen und Ausgaben im Blick
- Brainstorming zum Begriff „Haushalt“
- Tabellarische Übersicht der eigenen Ausgaben bzw. der Ausgaben der Eltern
- Reflexion eigener Ausgaben und des eigenen Kaufverhaltens
- Erstellung eines Budgetplans
In der Schuldenfalle – unbemerkt hinein, mühsam wieder heraus
- Beispiele zum Umgang mit Geld
- Recherche zu Begriffen „Verschuldung“ und „Überschuldung“
- Rollenspiel zur Schuldnerberatung
- Reflexion des eigenen Standpunkts zu Schulden
Clever Geld anlegen – Geldanlagen und Finfluencer unter der Lupe
- Reflexion von Sparzielen und eigenen Interessen beim Thema Geldanlage
- Charakterisierung und Erklärung des magischen Dreiecks
- Bestimmung und Vergleich von Anlageformen
- Bewertung fiktionaler Finfluencer nach ihrer Vertrauenswürdigkeit
Die industrielle Revolution und ihre Folgen
Dauer: ca. 10 Unterrichtsstunden | Empfohlene Klassenstufen: 7/8
Lehrkraft-Lizenz plus
Zugang für dich und deine Schüler:innen
- Schüler:innen per QR-Code oder Link einladen
- Zugriff inkl. Anleitungen auf digitale Tools zur Kollaboration
- Zusatzmaterial wie Methodenkarten, Info-Texte, Glossar
Erforsche gemeinsam mit deinen Schüler:innen, welche tiefgreifenden Veränderungen die industrielle Revolution für Mensch und Natur mit sich brachte. Im Zentrum steht dabei Preußen, insbesondere das Ruhrgebiet und Berlin. Die Schüler:innen erfahren, wie Menschen im 19. Jahrhundert in wachsenden Industriestädten lebten und auch, wie sie die Umweltfolgen des Fortschritts wahrnehmen.
Die enthaltenen EdSnacks:
Vom Feld in die Fabrik: Leben während der industriellen Revolution
- Überblick über gesellschaftliche und soziale Veränderungen als Folge der industriellen Revolution
- Gruppenpuzzle, in dem mithilfe teilweise fiktiver Biografien aus dem Umfeld der Firma Krupp in Essen eine Mindmap entsteht zum Thema „Wie hat sich das Leben durch die industrielle Revolution verändert?”.
- Thematisiert werden u.a. Mobilität, Urbanisierung, Veränderungen im Lebens- und Arbeitsrhythmus, Umweltverschmutzung
(Alb-)Traum Großstadtleben – Leben in Berliner Arbeitervierteln zur Zeit der industriellen Revolution
- Urbanisierung im 19. Jahrhundert und ihre Folgen am Beispiel Berlin
- Rollenspiel, das die Lebensbedingungen in Berliner Elendsquartieren thematisiert
Kindheit im Bergwerk – der Kampf gegen Kinderarbeit im 19. Jahrhundert in Preußen
- Lebens- und Arbeitsbedingungen von arbeitenden Kindern
- Kritische Betrachtung der Gesetzgebung Preußens zum Schutz von Kindern und Jugendlichen
Von Traumnatur zum Umwelt-Albtraum: Die Emscher und die industrielle Revolution
- Umweltfolgen der industriellen Revolution am Beispiel von Gewässerverschmutzung
- Recherche und Erstellen eines Schaubilds zum Schicksal der Emscher im Ruhrgebiet
Dicke Luft – Nebenwirkungen des Fortschritts
- Leben mit Luftverschmutzung als Folge der industriellen Revolution
- Interpretation des Gedichts „Meine Heimat“ von Philipp Witkop, das den Smog über Essen um die Jahrhundertwende thematisiert
Ernährungsformen spezial
Dauer: ca. 8 Unterrichtsstunden | Empfohlene Klassenstufen: 9/10
Lehrkraft-Lizenz plus
Zugang für dich und deine Schüler:innen
- Schüler:innen per QR-Code oder Link einladen
- Zugriff inkl. Anleitungen auf digitale Tools zur Kollaboration
- Zusatzmaterial wie Methodenkarten, Info-Texte, Glossar
Auf Basis des Wissens zu gesunder Ernährung werden in dieser Collection verschiedene Ernährungsformen spezieller untersucht. So wird der High-Protein-Trend kritisch hinterfragt, ebenso der Nutzen von Nahrungsergänzungsmitteln sowie deren gesundheitsbezogenen Werbeaussagen. Abschließend werden die Motive einer vegetarischen und veganen Ernährung unter die Lupe genommen und ihre Vorteile hinsichtlich Klima-, Umwelt- und Tierschutz beleuchtet.
Umsetzung des Themenfelds „Ernährung und Gesundheit“ der KMK-Empfehlungen zur „Verbraucherbildung an Schulen“ von 2013.
Die enthaltenen EdSnacks:
Gesund essen und trinken – worauf kommt es an?
- Reflexion der eigenen Ernährung
- Recherche zu Makro- und Mikronährstoffen
- Erstellung eines Schaubilds zu Nährstoffen
- Erläuterung und Begründung der eigenen Ernährungsweise
High-Protein-Produkte – Hype oder Ernährungstipp?
- Positionierung zu High-Protein-Produkten
- Recherche zum Proteingehalt verschiedener Lebensmittel
- Ermittlung des eigenen täglichen Proteinbedarfs und des tatsächlichen Verzehrs
- Erstellung eines Lernplakats zu High-Protein-Produkten
- Formulierung eines Blogposts
Superkräfte in Nahrungsergänzungsmitteln? Zwischen Hype und Realität
- Recherche zu Nahrungsergänzungsmitteln
- Begründung der Zulässigkeit von Health-Claims
- Mystery zur Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln an einem Fallbeispiel
- Reflexion des Umgangs mit Nahrungsergänzungsmitteln
Vegetarisch oder vegan – interessiert mich (nicht) die Bohne!
- Erstellung einer Mindmap zur Vielfalt an Ernährungsweisen
- Kritische Bewertung von Gesundheitsaussagen zu verschiedenen Lebensmitteln
- Rollenspiel zum Thema vegane Ernährung
- Reflexion der eigenen Ernährung
Cyberfit: Sicher surfen in der Online-Welt
Dauer: ca. 10 Unterrichtsstunden | Empfohlene Klassenstufen: 7/8
Lehrkraft-Lizenz plus
Zugang für dich und deine Schüler:innen
- Schüler:innen per QR-Code oder Link einladen
- Zugriff inkl. Anleitungen auf digitale Tools zur Kollaboration
- Zusatzmaterial wie Methodenkarten, Info-Texte, Glossar
Mit diesen Themen werden deine Schüler:innen optimal auf die digitale Welt vorbereitet. Die Unterrichtsstunden decken aktuelle Themen ab, darunter Online-Gewalt und -Belästigung, Cybermobbing, der Nutzen sowie Missbrauch des Datensammelns, die Suchtgefahren durch Social Media, finanzielle Risiken von In-Game-Käufen und den kritischen Umgang mit Fake News. Mit diesen Inhalten förderst du nicht nur die digitale Kompetenz deiner Schüler:innen, sondern auch ihre Sicherheit und ihr verantwortungsbewusstes Verhalten im Netz.
Die enthaltenen EdSnacks:
Dangerzone Internet
- Brainstorming zu möglichen Gefahren bei Internetnutzung
- Internetrecherche zu einer spezifischen Gefährdung im Internet (Cybermobbing, Hatespeech, Cybergrooming, Shitstorms)
- Produktion eines Podcasts zu einer Gefährdung
Deine Daten, dein Leben? Die Macht von Big Data
- Entstehungsorte digitaler Daten
- Sammlung und Nutzung digitaler Daten
- Missbrauch und Risiken im Umgang mit digitalen Daten
Social Media: Zwischen Vernetzung und Sucht
- Klassenumfrage zur Social-Media-Nutzung
- Suchtdefinition und -auslöser
- Fallbeispiel zur Erkennung von Suchtanzeichen
- Internetrecherche und Erstellung einer Audioaufnahme zum Thema „Gesunder Umgang mit Social Media“
Spielend in die Schuldenfalle? In-Game-Käufe unter der Lupe
- Videoauswertung zu In-Game-Käufen
- In-Game-Käufe aus Unternehmens- und Verbrauchersicht
- Spielsucht
- Definition von Schulden und Bestimmung von guten und schlechten Schulden
Fact-Check 3000: So findest du vertrauenswürdige Nachrichten im Netz
- Recherche zu Merkmalen von Fake News
- Erstellung eines Handouts zum Schutz vor Fake News
- Analyse eines Nachrichtenartikels auf Vertrauenswürdigkeit
Recycling – wie Abfall wieder nützlich wird
Dauer: ca. 8 Unterrichtsstunden | Empfohlene Klassenstufen: 5/6
Lehrkraft-Lizenz plus
Zugang für dich und deine Schüler:innen
- Schüler:innen per QR-Code oder Link einladen
- Zugriff inkl. Anleitungen auf digitale Tools zur Kollaboration
- Zusatzmaterial wie Methodenkarten, Info-Texte, Glossar
Wie geht Recycling im Alltag? Dieser Frage widmen sich die Unterrichtsstunden dieser Collection. Betrachtet werden zunächst die Vor- und Nachteile von Verpackungen. Neben der Nutzung von Wertstoffcontainern wird auch der Komposthaufen als biologische Recyclingmethode erkundet. Darüber hinaus zeigen die Schüler:innen kreative Wege auf, wie man aus ungenutzten Gegenständen Kunstwerke schaffen kann. Abschließend erweitern sie ihre Perspektive zum Thema Recycling, indem sie erfahren, wie wertvoll ihre Smartphones als Rohstoffquelle sein können.
Umsetzung des Themenfelds „Nachhaltiger Konsum“ der KMK-Empfehlungen zur „Verbraucherbildung an Schulen“ von 2013.
Die enthaltenen EdSnacks:
Verpackungen – das Dilemma zwischen Schutz und Müll
- Brainstorming zu Verpackungsmaterialien und Einsatzzwecken
- Differenzierung und Positionierung zur Notwendigkeit von Verpackungen
- Erstellung eines Lernplakates zu den Vor- und Nachteilen von Verpackungen
Kompost – deine Bio-Recyclinganlage auf dem Balkon oder im Garten
- Gemeinsamkeiten kompostierbarer Gegenstände
- Reflexion des Kompostier-Prozesses
- Recherche und Planung eines Komposthaufens
Artcycling – vom Müll zur Leinwand
- Entwurf und Gestaltung eines Kunstwerks mit gebrauchten Briefumschlägen
- Präsentation der Kunstwerke
- Üben wertschätzenden Feedbacks
Vom Elektroschrott zum Umweltschutz – Smartphones richtig recyceln
- Placemat zum Umgang mit alten Smartphones
- Ressourcen- und Umweltschutz dank Smartphone-Recycling
- 5-Schritt-Lesemethode zur Wissensaneignung
Ein Körper, viele Gefühle – sicher durch die Pubertät
Dauer: ca. 10 Unterrichtsstunden | Empfohlene Klassenstufen: 7/8
Lehrkraft-Lizenz plus
Zugang für dich und deine Schüler:innen
- Schüler:innen per QR-Code oder Link einladen
- Zugriff inkl. Anleitungen auf digitale Tools zur Kollaboration
- Zusatzmaterial wie Methodenkarten, Info-Texte, Glossar
Beim Thema Sexualität wird es oft still im Klassenzimmer – dabei sollte darüber offen gesprochen werden können. Dazu gehört sowohl das Wissen über den Aufbau der männlichen und weiblichen Geschlechtsorgane als auch das kritische Hinterfragen, wie sie anatomisch und gesellschaftlich dargestellt und benannt werden. Anschließend können sich Jungen und Mädchen getrennt mit den typischen Herausforderungen und Fragen der Pubertät auseinandersetzen. Des Weiteren werden die Unterschiede zwischen Verhütung und Safer Sex sowie entsprechende Schutzmaßnahmen erkundet. Außerdem beschäftigen sich die Schüler:innen mit dem Thema Konsens – was bedeutet Zustimmung im sexuellen Kontext und was bedeuten die Grundsätze „Nein heißt Nein“ und „Nur Ja heißt Ja“?
Die enthaltenen EdSnacks:
Feuerwerk im Körper – was passiert mit unseren Geschlechtsorganen bei sexueller Erregung?
- Kritische Reflexion der Darstellung und Bezeichnung weiblicher Geschlechtsorgane
- Kritische Reflexion der Bedeutung der Größe des Penis im Vergleich zur Antike
- Abläufe der sexuellen Erregung bis zum Orgasmus
Bin ich jetzt schon eine Frau?
- Brainstorming zur weiblichen Pubertät
- körperliche Veränderungen während der weiblichen Pubertät
- Wiederholung der Phasen des Menstruationszyklus
- Erstellung eines Reels zu den Vor- und Nachteilen von Menstruationsprodukten
Zwischen Stimmbruch und Erwachsensein
- Körperliche Veränderungen während der männlichen Pubertät
- Rollenspiel zu emotionalen Problemen gleichaltriger Jungen
Vorsicht, Rutschgefahr! Alles über sicheres Gleiten
- Unterschied zwischen Verhütung und Safer Sex
- Vergleich verschiedener Methoden der Empfängnisverhütung
- Bedeutung von Kondomen für den Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionskrankheiten
Na, haste Bock?
- Bedeutung von Einverständnis beim Sex
- Fishbowl-Diskussion zum „Nein heißt Nein“- und „Nur Ja heißt Ja“-Grundsatz
Unsere EdSnacks sind in sich abgeschlossene, kurze Unterrichtseinheiten . Sie sind sofort einsatzbereit, kollaborativ und praxisbezogen und helfen dir beim digitalen Unterrichten .
Mehr erfahren
Gezielt nach digitalen Kompetenzen filtern
In jeder EdSnacks-Collection kannst du nach Kompetenzbereichen, aber auch nach Fach, Klassenstufe oder Dauer der Unterrichtseinheiten suchen. In den Unterrichtseinheiten findest du außerdem die Kompetenzerwartungen. Sie beziehen sich auf die Kompetenzbereiche des Strategiepapiers „Bildung in der digitalen Welt“ der KMK. Nutze die Filterfunktion und finde EdSnacks mit den passenden digitalen Kompetenzen für dein Medienkonzept.
EdSnacks – Unterrichten mit Methoden und Lernaktivitäten
- Bilder-Rückwärtssuche
- Fishbowl-Diskussion
- Podcast produzieren
- Fotostory
- Workshop
- Brainstorming
- Diagramme erstellen
- KI-Prompts
- Mindmap
und viele weitere Methoden…
Individuelle Beratung
Unsere Schulberaterin Karin hilft dir bei Fragen und berät dich persönlich, wie du die EdSnacks am besten im Unterricht einsetzen kannst.
Häufig gestellte Fragen
Wie kann ich die EdSnacks nutzen?
Die EdSnacks sind browserbasiert. Du kannst sie ganz einfach von überall aus nutzen. Sie sind für die Nutzung mit Tablets und Laptops optimiert. Wichtig: Du musst “online” sein. Wenn du registriert bist, kannst du dich unter brockhaus.de anmelden.
Kann ich die Testversion der EdSnacks auch mit meinen Schüler:innen nutzen?
Ja, du kannst auch die 14-tägige Testversion auch mit deinen Schüler:innen nutzen.
Gibt es weitere EdSnack-Collections?
Wir arbeiten auch bereits an weiteren Fächern und Themen. Folge uns auf Instagram, um auf dem Laufenden zu bleiben.
Wie loggen sich meine Schüler:innen ein? Benötigen sie E-Mail-Adressen?
Es werden keine E-Mail-Adressen benötigt. Du bekommst von uns DSGVO-konforme Accounts, die du für deine Schüler:innen einrichten und nutzen kannst.
Kann ich sehen, was meine Schüler:innen bearbeitet haben? Welchen Fortschritt meine Schüler:innen machen?
Ja, natürlich! Du kannst über die Ergebnisübersicht nicht nur sehen, an welchen Themen sie arbeiten, sondern auch innerhalb der Themen ihre Ergebnisse zu den einzelnen Aufgaben einsehen.