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MEDIENKOMPETENZ

Exit the Fake – das Serious Game gegen Fake News

Medienkompetenz spielend unterrichten: Im interaktiven Serious Game lernen Schüler:innen in einer spannenden Spielumgebung, wie man Fake News erkennt, welche Mechanismen dahinterstecken und wie man mit den gefälschten Nachrichten umgeht.

Comenius EduMedia 2023
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Gemacht für:

Schüler:innen ab der Sekundarstufe

Kompetenzen:

Medien- und Informationskompetenz

Vorbereitung:

sofort mit Schüler:innen loslegen

Unterrichtszeit:

ca. 90 Minuten | 60 Minuten in Gruppenarbeit

Methodik:

Serious Game: Den Spielspaß eines Escape Games ins Klassenzimmer holen. Nicht das Abfragen von Fachwissen steht im Mittelpunkt, sondern die Fähigkeit, Probleme kreativ zu lösen und erworbenes Wissen geschickt anzuwenden.

Autoren:

Thomas Feibel ist der führende Journalist in Sachen Kinder und digitale Medien in Deutschland. Er schreibt Kinder- und Jugendbücher, in denen es oft um Themen wie Cybermobbing, Soziale Netzwerke und das Aufwachsen in der digitalen Welt geht. THiLO Petry-Lassak ist einer der bekanntesten und beliebtesten Kinderbuchautoren Deutschlands. Er ist außerdem Erfinder und Autor der »Lockdown Agents«, einer Escape-Game-Reihe zum Ausdrucken.

Enthalten in:

Medienkompetenzpaket für die Sekundarstufe (Schule)

FAKE NEWS

FAKE NEWS

FAKE NEWS

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VORSICHT

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Features

Wir wissen, was unseren Nutzern wichtig ist. Deshalb entwickeln wir auch unsere Features ständig weiter.

Fesselnd
Die mitreißende Geschichte begeistert Schüler:innen fürs Lernen.

Bewegend
Animationsfilme nehmen die Schüler:innen mit in die Welt von Marie und Kemal.

Abwechslungsreich
Multimediale Quizzes, Aufgaben und Rätsel für ein kurzweiliges Lernerlebnis.

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