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Datenschutz­erklärung

Gültig ab 1. Januar 2019

Eine Anmeldung am Brockhaus Service erfolgt bei personalisierten Zugängen über die Adresse https://brockhaus.de/login, da auf dieser Seite keine Marketing-Cookies eingesetzt werden.

Der Schutz Ihrer Daten ist uns ein besonderes Anliegen und selbstverständlich beachten wir sämtliche in Deutschland geltenden Datenschutzbestimmungen. Im Folgenden informieren wir Sie über die wichtigsten Aspekte, um Ihnen größtmögliche Transparenz zu geben.

Wir verarbeiten Ihre Daten ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, BDSG, TMG), insbesondere auf Basis des Art. 6 Abs. 1 lit. a (Einwilligung) und/oder lit. b (notwendig zur Vertragserfüllung) der DSGVO.

 

Verantwortliche

Verantwortlich gem. Art. 4 Abs. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist für alle persönlichen Informationen, die im Zusammenhang mit dieser Website erhoben und verarbeitet werden, ist die NE GmbH, Rosental 4, 80331 München, ein Unternehmen der NE Nationalencyklopedin AB, Malmö, Schweden.

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Wofür werden meine Daten verwendet?

Wir speichern und verwenden (verarbeiten) die personenbezogenen Daten, die Sie uns zukommen lassen, wie z.B. Name, E-Mail-Adresse, Zahlungsinformationen, IP-Adresse, lediglich dafür,

  • um auf Ihre Anfragen zu antworten,
  • um anonymisierte Nutzungsstatistiken zu erstellen,
  • um unseren Service zu verbessern,
  • um die Kundenbeziehung zu verwalten,
  • um Bezahlvorgänge durchzuführen
  • und um Angriffe auf unsere Website erkennen, verhindern und untersuchen zu können.

Ihre Daten werden niemals ohne Ihre vorherige Zustimmung zur Vermarktung oder zu anderen Werbezwecken an Dritte weitergegeben.

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Wo werden die Daten gespeichert?

Wir stellen stets ein hohes Sicherheitsniveau für Verarbeitung und Speicherung sicher, unabhängig davon, wo diese stattfinden. Zurzeit werden unsere Server innerhalb der EU gehostet. Sollten wir uns dafür entscheiden, Daten außerhalb der EU zu speichern oder eine Zusammenarbeit außerhalb der EU zu beginnen, werden wir sicherstellen, dass der betreffende Lieferant dem geltenden Regelwerk Folge leistet sowie alle Sicherheitsanforderungen, die wir selbst erfüllen, eingehalten werden.

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Welche Rechte habe ich in Bezug auf meine Daten?

Als unser Kunde können Sie jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen, um Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben unter anderem das Recht auf

  • Auskunft
  • Berichtigung oder Löschung
  • Einschränkung der Verarbeitung
  • Widerspruch gegen die Verarbeitung
  • Datenübertragbarkeit

Falls eine Schule, eine Gemeinde oder eine andere juristische Person einen Vertrag mit uns geschlossen hat, folgen wir den Anweisungen, die gemäß dem unterzeichneten Auftragsverarbeitungsvertrag für personenbezogene Daten gelten. Das heißt, dass wir Sie in Zukunft eventuell an die Partei verweisen werden, die als Verantwortlicher anzusehen ist.

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Wie sicher sind meine Daten bei Ihnen?

Wir achten darauf, dass sowohl die physische als auch die digitale Sicherheit jederzeit hoch ist. Personenbezogene Daten sind nur für Mitarbeiter der NE zugänglich, deren Arbeitsaufgaben einen solchen Zugang erfordern. Diese müssen eine verschlüsselte Übermittlung mit hoher Sicherheit benutzen, um zu den personenbezogenen Daten zu gelangen. Darüber hinaus verfügen wir über ein Berechtigungskonzept, das nur denjenigen einen Zugang zu den Daten verschafft, deren Arbeitsaufgaben dies erfordern. Das gilt sowohl für Passwörter als auch für elektronische Schlüssel, um zu den Dienstleistungen zu gelangen, die wir dafür benutzen, unsere Anwender zu verwalten. Alle Rechner mit Zugang werden auf dem neuesten Stand gehalten und sind durch Antivirus-/Malware-Software geschützt.

Wir treffen zudem Vorkehrungen, um Ihre personenbezogenen Daten vor Verlust, Zerstörung, Verfälschung, Manipulation und unberechtigten Zugriff zu schützen. Dabei werden Sicherheitsmaßnahmen eingesetzt, die entsprechend der technischen Entwicklung fortlaufend angepasst werden. Die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen auf internationaler sowie nationaler Ebene werden dabei selbstverständlich beachtet.

Kürzung der IP-Adresse: Sofern IP-Adressen von uns oder von den eingesetzten Dienstleistern und Technologien verarbeitet werden und die Verarbeitung einer vollständigen IP-Adresse nicht erforderlich ist, wird die IP-Adresse gekürzt (auch als "IP-Masking" bezeichnet). Mit der Kürzung der IP-Adresse soll die Identifizierung einer Person anhand ihrer IP-Adresse verhindert oder wesentlich erschwert werden.

SSL-Verschlüsselung (https): Um Daten, die über Internetseiten übermittelt werden zu schützen, nutzen wir eine SSL-Verschlüsselung. Sie erkennen derart verschlüsselte Verbindungen an dem Präfix https:// oder einem Sicherheitsschloss-Symbol in der Adresszeile Ihres Browsers.

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Welche Dienstleistungsfirmen haben Zugang zu meinen Daten?

Wir achten bei der Dienstleisterauswahl sorgfältig darauf, dass unsere hohen Anforderungen hinsichtlich der Datensicherheit, Folge geleistet wird. Sollte im Zuge der Datenverarbeitung ein Dienstleister erforderlich sein, z.B. für Zahlungsverarbeitung, Kundenmanagement, E-Mail-Verarbeitung und Support, erfolgt dies nur mit Auftragsverarbeitern, die gem. Art. 28 DSGVO zur Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben vertraglich verpflichtet wurden, wobei dies sowohl in Deutschland als auch in EU-Ländern der Fall sein kann. Sollten Dienstleistungen eine Datenspeicherung bei einem US-Unternehmen erforderlich machen, erfolgt dies nur, wenn ein dem Rechtsrahmen der Europäischen Union (EU) gegenüber angemessenes Datenschutzniveau gegeben ist bzw. geeignete oder angemessene Garantien umgesetzt sind (Art. 45-47, DSGVO).

Wenn Sie wissen möchten, bei welchem Dienstleister Ihre Daten gespeichert werden, bitten wir Sie, Kontakt mit uns aufzunehmen. Wir erteilen Ihnen gerne Auskunft.

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Wie lange werden die Daten gespeichert?

Wenn Sie direkt bei uns eingekauft haben, speichern wir Ihre Kontaktdaten und Ihre Zahlungsweise, um Ihnen weiterhin Dienstleistungen liefern und Fragen beantworten zu können. Ihre personenbezogenen Daten werden von uns nur so lange aufbewahrt, wie dies vernünftigerweise von uns als nötig erachtet wird, um die zuvor genannten Zwecke (siehe Wofür werden meine Daten verwendet?) zu erreichen und wie dies nach anwendbarem Recht zulässig ist. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten, solange gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen oder Verjährungsfristen potentieller Rechtsansprüche noch nicht abgelaufen sind. Genauere Auskünfte zur Speicherdauer erteilen wir Ihnen gerne auf Anfrage.

Wenn wir als Auftragsverarbeiter für personenbezogene Daten agieren, folgen wir den Bestimmungen zur Speicherung von Daten, die in dem Vertrag zwischen uns und dem Verantwortlichen angegeben sind.

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Wer kann auf Informationen über mich zugreifen?

Zugang zu personenbezogenen Anwender- und Kundendaten hat nur befugtes Personal der NE. Der Brockhaus Service bietet (je nach Lizenz) Funktionen an, die das Einladen weiterer Nutzer ermöglicht. Im Wesentlichen erfolgt diese Einladung per E-Mail. Wenn ein Nutzer dieser Einladung zugestimmt hat, sind Sie in der Regel für diesen Nutzer auch mit Ihrer E-Mail-Adresse und Namen sichtbar.

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Wie erteile ich meine Einwilligung, meine persönlichen Daten zu verarbeiten?

Wenn Sie ein Konto eröffnen, beziehungsweise wenn Sie sich zum ersten Mal bei unserem Service anmelden, werden Sie gebeten, unsere Geschäftsbedingungen zu akzeptieren. Dies ist notwendig, um eine korrekte Verarbeitung von personenbezogenen Daten zu ermöglichen und den Schutz sicherzustellen, der für die Verarbeitung erforderlich ist. Werden diese Bedingungen nicht akzeptiert, können Sie den betreffende Service leider auch nicht in Anspruch nehmen.

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Wenn wir als Auftragsverarbeiter für personenbezogene Daten agieren, was gilt dann?

Da ein großer Teil der personenbezogenen Daten unserer Anwender im Rahmen unserer Dienstleistungen infolge von Verträgen, die über deren Verantwortlichem geschlossen worden sind, verarbeitet und gespeichert werden, sind wir als Auftragsverarbeiter für personenbezogene Daten anzusehen. Ist das der Fall, muss ein Auftragsverarbeitungsvertrag für personenbezogene Daten geschlossen werden. Wir müssen bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, in der Eigenschaft eines Auftragsverarbeiters für personenbezogene Daten, geltendem Recht und den Begrenzungen und Bedingungen für die Verarbeitung, die sich aus dem Auftragsverarbeitungsvertrag ergeben, Folge leisten.

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Werden Cookies auf meinem System gespeichert?

Um Ihnen bestmöglichen Service erbringen zu können, nutzen wir Cookies.

Cookies sind Textdateien, die Daten von besuchten Websites oder Domains enthalten und von einem Browser auf dem Computer des Benutzers gespeichert werden. Ein Cookie dient in erster Linie dazu, die Informationen über einen Benutzer während oder nach seinem Besuch innerhalb eines Onlineangebotes zu speichern. Zu den gespeicherten Angaben können z.B. die Spracheinstellungen auf einer Webseite, der Login-Status, ein Warenkorb oder die Stelle, an der ein Video geschaut wurde, gehören. Zu dem Begriff der Cookies zählen wir ferner andere Technologien, die die gleichen Funktionen wie Cookies erfüllen (z.B. wenn Angaben der Nutzer anhand pseudonymer Onlinekennzeichnungen gespeichert werden, auch als “Nutzer-IDs” bezeichnet).

Die folgenden Cookie-Typen und Funktionen werden unterschieden:

  • Technisch notwendige Cookies: Damit werden alle Cookies bezeichnet, die für den Betrieb einer Website und die Bereitstellung spezifischer Seitenfunktionen technisch zwingend erforderlich sind. Technisch notwendige Cookies erfordern keine ausdrückliche Einwilligung des Nutzers. Ein Überblick:
    • Session-Cookies (auch: Temporäre- oder Sitzungs-Cookies): Session-Cookies werden genutzt um beispielsweise Login-Informationen, Nutzereingaben oder einen Warenkorb zu speichern. Sie werden spätestens gelöscht, nachdem ein Nutzer ein Online-Angebot verlassen und seinen Browser geschlossen hat.
    • Persistant-Cookies (auch: Permanente Cookies):  Persistant-Cookies bleiben auch nach dem Schließen des Browsers gespeichert. So können beispielsweise der Login-Status, Spracheinstellungen, Einstellungen zur Medienwiedergabe gespeichert oder bevorzugte Inhalte direkt angezeigt werden, wenn ein Nutzer eine Website erneut besucht.
    • Opt-Out-Cookies und Cookie-Consent-Einstellungen: Cookies mit denen die gesetzten Cookie-Einstellungen des Nutzers für die Website gespeichert und ggf. angepasst werden können.
  • Technisch nicht notwendige Cookies: Als technisch nicht notwendige und damit einwilligungspflichtige Cookies gelten all diejenigen, die für den Betrieb einer Website und die Bereitstellung spezifischer Seitenfunktionen nicht zwingend technisch erforderlich sind. Hierzu zählen grundsätzlich alle Cookies aus Drittanbieteranwendungen, mit denen zu Marketing-, Marktforschungs-, Marktanalyse oder Kooperationszwecken ein bestimmtes Surfverhalten von Seitenbesuchern nachvollzogen werden soll. Sofern Cookies oder Tracking-Technologien eingesetzt werden, werden Sie vorab explizit um Ihr Einverständnis gebeten. Dies könnten beispielsweise sein:
    • Cookies aus Retargeting-Diensten
    • Cookies aus Social-Media-Plugins
    • Cookies aus Tracking- und Analysetools
    • Cookies aus Affiliate-Diensten
    • Cookies aus Remarketing-Diensten

Hinweise zu Rechtsgrundlagen:  Auf welcher Rechtsgrundlage wir Ihre personenbezogenen Daten mit Hilfe von Cookies verarbeiten, hängt davon ab, ob wir Sie um eine Einwilligung bitten. Falls dies zutrifft und Sie in die Nutzung von Cookies einwilligen, ist die Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihrer Daten die erklärte Einwilligung. Andernfalls werden die mithilfe von Cookies verarbeiteten Daten auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. an einem betriebswirtschaftlichen Betrieb unseres Onlineangebotes und dessen Verbesserung) verarbeitet oder, wenn der Einsatz von Cookies erforderlich ist, um unsere vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen.

Speicherdauer: Sofern wir Ihnen keine expliziten Angaben zur Speicherdauer von permanenten Cookies mitteilen (z. B. im Rahmen eines sog. Cookie-Opt-Ins), gehen Sie bitte davon aus, dass die Speicherdauer bis zu zwei Jahre betragen kann.

Allgemeine Hinweise zum Widerruf und Widerspruch (Opt-Out):  Abhängig davon, ob die Verarbeitung auf Grundlage einer Einwilligung oder gesetzlichen Erlaubnis erfolgt, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, eine erteilte Einwilligung zu widerrufen oder der Verarbeitung Ihrer Daten durch Cookie-Technologien zu widersprechen (zusammenfassend als "Opt-Out" bezeichnet). Sie können Ihren Widerspruch über den Menüpunkt "Datenschutz-Einstellungen" erklären, den Sie im linken unteren Bereich der Webseite finden.

Verarbeitung von Cookie-Daten auf Grundlage einer Einwilligung: Wir setzen ein Verfahren zum Cookie-Einwilligungs-Management ein, in dessen Rahmen die Einwilligungen der Nutzer in den Einsatz von Cookies, bzw. der im Rahmen des Cookie-Einwilligungs-Management-Verfahrens genannten Verarbeitungen und Anbieter eingeholt sowie von den Nutzern verwaltet und widerrufen werden können. Hierbei wird die Einwilligungserklärung gespeichert, um deren Abfrage nicht erneut wiederholen zum müssen und die Einwilligung entsprechend der gesetzlichen Verpflichtung nachweisen zu können. Die Speicherung kann serverseitig und/oder in einem Cookie (sogenanntes Opt-In-Cookie, bzw. mithilfe vergleichbarer Technologien) erfolgen, um die Einwilligung einem Nutzer, bzw. dessen Gerät zuordnen zu können. Vorbehaltlich individueller Angaben zu den Anbietern von Cookie-Management-Diensten, gelten die folgenden Hinweise: Die Dauer der Speicherung der Einwilligung kann bis zu zwei Jahren betragen. Hierbei wird ein pseudonymer Nutzer-Identifikator gebildet und mit dem Zeitpunkt der Einwilligung, Angaben zur Reichweite der Einwilligung (z. B. welche Kategorien von Cookies und/oder Diensteanbieter) sowie dem Browser, System und verwendeten Endgerät gespeichert.

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Geschäftliche Leistungen

Wir verarbeiten Daten unserer Vertrags- und Geschäftspartner, z.B. Kunden und Interessenten (zusammenfassend bezeichnet als "Vertragspartner") im Rahmen von vertraglichen und vergleichbaren Rechtsverhältnissen sowie damit verbundenen Maßnahmen und im Rahmen der Kommunikation mit den Vertragspartnern (oder vorvertraglich), z.B., um Anfragen zu beantworten.

Diese Daten verarbeiten wir zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten, zur Sicherung unserer Rechte und zu Zwecken der mit diesen Angaben einhergehenden Verwaltungsaufgaben sowie der unternehmerischen Organisation. Die Daten der Vertragspartner geben wir im Rahmen des geltenden Rechts nur insoweit an Dritte weiter, als dies zu den vorgenannten Zwecken oder zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten erforderlich ist oder mit Einwilligung der betroffenen Personen erfolgt (z.B. an beteiligte Telekommunikations-, Transport- und sonstige Hilfsdienste sowie Subunternehmer, Banken, Steuer- und Rechtsberater, Zahlungsdienstleister oder Steuerbehörden).

Welche Daten für die vorgenannten Zwecke erforderlich sind, teilen wir den Vertragspartnern vor oder im Rahmen der Datenerhebung, z.B. in Onlineformularen, durch besondere Kennzeichnung (z.B. Farben) bzw. Symbole (z.B. Sternchen o.ä.), oder persönlich mit.

Wir löschen die Daten nach Ablauf gesetzlicher Gewährleistungs- und vergleichbarer Pflichten, d.h., grundsätzlich nach Ablauf von 4 Jahren, es sei denn, dass die Daten in einem Kundenkonto gespeichert werden, z.B., solange sie aus gesetzlichen Gründen der Archivierung aufbewahrt werden müssen (z.B. für Steuerzwecke im Regelfall 10 Jahre). Daten, die uns im Rahmen eines Auftrags durch den Vertragspartner offengelegt wurden, löschen wir entsprechend den Vorgaben des Auftrags, grundsätzlich nach Ende des Auftrags.

Soweit wir zur Erbringung unserer Leistungen Drittanbieter oder Plattformen einsetzen, gelten im Verhältnis zwischen den Nutzern und den Anbietern die Geschäftsbedingungen und Datenschutzhinweise der jeweiligen Drittanbieter oder Plattformen.

Nutzerkonto: Ein Nutzerkonto ist nicht öffentlich und kann von Suchmaschinen nicht indexiert werden. Im Rahmen der Registrierung sowie anschließender Anmeldungen und Nutzung des Nutzerkontos speichern wir die IP-Adressen des Nutzers nebst den Zugriffszeitpunkten, um die Registrierung nachweisen und etwaigem Missbrauch des Nutzerkontos vorbeugen zu können.

Bei Vertragsende wird das Nutzerkonto inkl. aller Daten gelöscht, vorbehaltlich, deren Aufbewahrung ist aus gesetzlichen Gründen erforderlich.

Angebot von Software- und Plattformleistungen: Wir verarbeiten die Daten unserer Nutzer, angemeldeter und etwaiger Testnutzer (nachfolgend einheitlich als "Nutzer" bezeichnet), um die ihnen gegenüber vertraglich vereinbarten Leistungen zu erbringen, sowie auf Grundlage berechtigter Interessen, um die Sicherheit unseres Angebotes zu gewährleisten und es weiterentwickeln zu können. Die erforderlichen Angaben sind als solche im Rahmen des Auftrags-, Bestell- bzw. vergleichbaren Vertragsschlusses gekennzeichnet und umfassen die zur Leistungserbringung und Abrechnung benötigten Angaben sowie Kontaktinformationen, um etwaige Rücksprachen halten zu können.

  • Verarbeitete Datenarten: Bestandsdaten (z.B. Namen, Adressen), Zahlungsdaten (z.B. Bankverbindungen, Rechnungen, Zahlungshistorie), Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Telefonnummern), Vertragsdaten (z.B. Vertragsgegenstand, Laufzeit, Kundenkategorie), Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten), Meta-/Kommunikationsdaten (z.B. Geräte-Informationen, IP-Adressen).
  • Betroffene Personen: Interessenten, Geschäfts- und Vertragspartner, Kunden, Nutzer.
  • Zwecke der Verarbeitung: Erbringung vertraglicher Leistungen und Kundenservice, Kontaktanfragen und Kommunikation, Büro- und Organisationsverfahren, Verwaltung und Beantwortung von Anfragen, Sicherheitsmaßnahmen.
  • Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b. DSGVO), Rechtliche Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c. DSGVO), Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO).

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Bereitstellung des Onlineangebotes und Webhosting

Um unser Onlineangebot sicher und effizient bereitstellen zu können, nehmen wir die Leistungen von einem oder mehreren Webhosting-Anbietern in Anspruch, von deren Servern (bzw. von ihnen verwalteten Servern) das Onlineangebot abgerufen werden kann. Zu diesen Zwecken können wir Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste sowie Sicherheitsleistungen und technische Wartungsleistungen in Anspruch nehmen.

Zu den im Rahmen der Bereitstellung des Hosting Angebotes verarbeiteten Daten können alle die Nutzer unseres Onlineangebotes betreffenden Angaben gehören, die im Rahmen der Nutzung und der Kommunikation anfallen. Hierzu gehören regelmäßig die IP-Adresse, die notwendig ist, um die Inhalte von Onlineangeboten an Browser ausliefern zu können, und alle innerhalb unseres Onlineangebotes oder von Webseiten getätigten Eingaben.

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles: Wir selbst (bzw. unser Webhostinganbieter) erheben Daten zu jedem Zugriff auf den Server (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Serverlogfiles können die Adresse und Name der abgerufenen Webseiten und Dateien, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmengen, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite) und im Regelfall IP-Adressen und der anfragende Provider gehören.

Die Serverlogfiles können zum einen zu Zwecken der Sicherheit eingesetzt werden, z.B., um eine Überlastung der Server zu vermeiden (insbesondere im Fall von missbräuchlichen Angriffen, sogenannten DDoS-Attacken) und zum anderen, um die Auslastung der Server und ihre Stabilität sicherzustellen.

  • Verarbeitete Datenarten: Inhaltsdaten (z.B. Eingaben in Onlineformularen), Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten), Meta-/Kommunikationsdaten (z.B. Geräte-Informationen, IP-Adressen).
  • Betroffene Personen: Nutzer (z.B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
  • Zwecke der Verarbeitung: Bereitstellung unseres Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit.
  • Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO).

Eingesetzte Dienste und Diensteanbieter:

  • Amazon Web Services (AWS): Leistungen auf dem Gebiet der Bereitstellung von informationstechnischer Infrastruktur und verbundenen Dienstleistungen (z.B. Speicherplatz und/oder Rechenkapazitäten); Dienstanbieter: Amazon Web Services, Inc., 410 Terry Avenue North, Seattle WA 98109, USA; Website: https://aws.amazon.com/de/; Datenschutzerklärung: https://aws.amazon.com/de/privacy/?nc1=f_pr.

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Kontaktaufnahme

Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder via soziale Medien) werden die Angaben der anfragenden Personen verarbeitet, soweit dies zur Beantwortung der Kontaktanfragen und etwaiger angefragter Maßnahmen erforderlich ist.

Die Beantwortung der Kontaktanfragen im Rahmen von vertraglichen oder vorvertraglichen Beziehungen erfolgt zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten oder zur Beantwortung von (vor)vertraglichen Anfragen und im Übrigen auf Grundlage der berechtigten Interessen an der Beantwortung der Anfragen.

  • Verarbeitete Datenarten: Bestandsdaten (z.B. Namen, Adressen), Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Telefonnummern), Inhaltsdaten (z.B. Eingaben in Onlineformularen), Zahlungsdaten (z.B. Bankverbindungen, Rechnungen, Zahlungshistorie), Vertragsdaten (z.B. Vertragsgegenstand, Laufzeit, Kundenkategorie), Meta-/Kommunikationsdaten (z.B. Geräte-Informationen, IP-Adressen).
  • Betroffene Personen: Kommunikationspartner, Kunden, Nutzer (z.B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
  • Zwecke der Verarbeitung: Kontaktanfragen und Kommunikation, Verwaltung und Beantwortung von Anfragen, Feedback (z.B. Sammeln von Feedback via Online-Formular), Umfragen und Fragebögen (z.B. Umfragen mit Eingabemöglichkeiten, Multiple-Choice-Fragen).
  • Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a. DSGVO)

Eingesetzte Dienste und Diensteanbieter:

  • HubSpot: Kundenpflege und -servicesoftware (Verwaltung von Kundenanfragen aus verschiedenen Kanälen), Ticketingsystem, Feedback, Zufriedenheits- und andere Umfragen; Dienstanbieter: HubSpot, Inc., 25 First St., 2nd floor, Cambridge, Massachusetts 02141, USA; Website: https://www.hubspot.de; Datenschutzerklärung: https://legal.hubspot.com/de/privacy-policy.

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Videokonferenzen, Onlinemeetings, Webinare und Bildschirm-Sharing

Wir setzen Plattformen und Anwendungen anderer Anbieter (nachfolgend bezeichnet als “Konferenzplattformen”) zu Zwecken der Durchführung von Video- und Audio-Konferenzen, Webinaren und sonstigen Arten von Video und Audio-Meetings (nachfolgend zusammenfassend bezeichnet als "Konferenz") ein. Bei der Auswahl der Konferenzplattformen und ihrer Leistungen beachten wir die gesetzlichen Vorgaben.

Durch Konferenzplattformen verarbeitete Daten: Im Rahmen der Teilnahme an einer Konferenz verarbeiten die Konferenzplattformen die im Folgenden genannten personenbezogene Daten der Teilnehmer. Der Umfang der Verarbeitung hängt zum einen davon ab, welche Daten im Rahmen einer konkreten Konferenz gefordert werden (z.B. Angabe von Zugangsdaten oder Klarnamen) und welche optionalen Angaben durch die Teilnehmer getätigt werden. Neben der Verarbeitung zur Durchführung der Konferenz, können die Daten der Teilnehmer durch die Konferenzplattformen ebenfalls zu Sicherheitszwecken oder Serviceoptimierung verarbeitet werden. Zu den verarbeiteten Daten gehören Daten zur Person (Vorname, Nachname), Kontaktinformationen (E-Mail-Adresse, Telefonnummer), Zugangsdaten (Zugangscodes oder Passwörter), Profilbilder, Angaben zur beruflichen Stellung/Funktion, die  IP-Adresse des Internetzugangs, Angaben zu den Endgeräten der Teilnehmer, deren Betriebssystem, dem Browser und dessen technischen und sprachlichen Einstellungen, Informationen zu den inhaltlichen Kommunikationsvorgängen, d.h. Eingaben in Chats sowie Audio- und Videodaten, als auch die Nutzung anderer zur Verfügung stehender Funktionen (z.B. Umfragen). Inhalte der Kommunikationen werden in dem durch die Konferenzanbieter technisch bereitgestellten Umfang verschlüsselt. Wenn die Teilnehmer bei den Konferenzplattformen als Benutzer registriert sind, dann können weitere Daten entsprechend der Vereinbarung mit dem jeweiligen Konferenzanbieter verarbeitet werden.

Protokollierung und Aufnahmen: Falls Texteingaben, Teilnahmeergebnisse (z.B. von Umfragen) sowie Video- oder Audioaufnahmen protokolliert werden, wird dies den Teilnehmern im Vorwege transparent mitgeteilt und sie werden – soweit erforderlich – um eine Zustimmung gebeten.

Datenschutzmaßnahmen der Teilnehmer: Bitte beachten Sie zu den Details der Verarbeitung Ihrer Daten durch die Konferenzplattformen deren Datenschutzhinweise und wählen im Rahmen der Einstellungen der Konferenzplattformen, die für Sie optimalen Sicherheits- und Datenschutzeinstellungen. Bitte sorgen Sie ferner für die Dauer einer Videokonferenz für den Daten- und Persönlichkeitsschutz im Hintergrund Ihrer Aufnahme (z.B. durch Hinweise an Mitbewohner, Abschließen von Türen und Nutzung, soweit technisch möglich, der Funktion zur Unkenntlichmachung des Hintergrunds). Links zu den Konferenzräumen sowie Zugangsdaten, dürfen nicht an unberechtigte Dritte weitergegeben werden.

Hinweise zu Rechtsgrundlagen: Sofern neben den Konferenzplattformen auch wir die Daten der Nutzer verarbeiten und die Nutzer um deren Einwilligung in den Einsatz der Konferenzplattformen oder bestimmter Funktionen bitten (z. B. Einverständnis mit einer Aufzeichnung von Konferenzen), ist die Rechtsgrundlage der Verarbeitung diese Einwilligung. Ferner kann unsere Verarbeitung zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten erforderlich sein (z.B. in Teilnehmerlisten, im Fall von Aufarbeitung von Gesprächsergebnissen, etc.). Im Übrigen werden die Daten der Nutzer auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Kommunikation mit unseren Kommunikationspartnern verarbeitet.

  • Verarbeitete Datenarten: Bestandsdaten (z.B. Namen, Adressen), Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Telefonnummern), Inhaltsdaten (z.B. Eingaben in Onlineformularen).
  • Betroffene Personen: Kommunikationspartner, Nutzer (z.B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
  • Zwecke der Verarbeitung: Erbringung vertragliche Leistungen und Kundenservice, Kontaktanfragen und Kommunikation, Büro- und Organisationsverfahren.
  • Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b. DSGVO), Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO).

Eingesetzte Dienste und Diensteanbieter:

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Plugins und eingebettete Funktionen sowie Inhalte

Wir binden in unser Onlineangebot Funktions- und Inhaltselemente ein, die von den Servern ihrer jeweiligen Anbieter (nachfolgend bezeichnet als "Drittanbieter”) bezogen werden. Dabei kann es sich zum Beispiel um Grafiken, Videos oder Stadtpläne handeln (nachfolgend einheitlich bezeichnet als "Inhalte”).

Die Einbindung setzt immer voraus, dass die Drittanbieter dieser Inhalte die IP-Adresse der Nutzer verarbeiten, da sie ohne die IP-Adresse die Inhalte nicht an deren Browser senden könnten. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte oder Funktionen erforderlich. Wir bemühen uns, nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte verwenden. Drittanbieter können ferner sogenannte Pixel-Tags (unsichtbare Grafiken, auch als "Web Beacons" bezeichnet) für statistische oder Marketingzwecke verwenden. Durch die "Pixel-Tags" können Informationen, wie der Besucherverkehr auf den Seiten dieser Webseite, ausgewertet werden. Die pseudonymen Informationen können ferner in Cookies auf dem Gerät der Nutzer gespeichert werden und unter anderem technische Informationen zum Browser und zum Betriebssystem, zu verweisenden Webseiten, zur Besuchszeit sowie weitere Angaben zur Nutzung unseres Onlineangebotes enthalten als auch mit solchen Informationen aus anderen Quellen verbunden werden.

Hinweise zu Rechtsgrundlagen: Sofern wir die Nutzer um deren Einwilligung in den Einsatz der Drittanbieter bitten, ist die Rechtsgrundlage der Verarbeitung von Daten die Einwilligung. Ansonsten werden die Daten der Nutzer auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an effizienten, wirtschaftlichen und empfängerfreundlichen Leistungen) verarbeitet. In diesem Zusammenhang möchten wir Sie auch auf die Informationen zur Verwendung von Cookies in dieser Datenschutzerklärung hinweisen.

  • Verarbeitete Datenarten: Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten), Meta-/Kommunikationsdaten (z.B. Geräte-Informationen, IP-Adressen), Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Telefonnummern), Inhaltsdaten (z.B. Eingaben in Onlineformularen).
  • Betroffene Personen: Nutzer (z.B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
  • Zwecke der Verarbeitung: Bereitstellung unseres Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit, Profile mit nutzerbezogenen Informationen (Erstellen von Nutzerprofilen).
  • Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO).

Eingesetzte Dienste und Diensteanbieter:

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Wen kann ich bei Fragen oder Beschwerden kontaktieren?

Bei Fragen oder Beschwerden nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir helfen Ihnen gerne.
Unsere E-Mail-Adresse: service@brockhaus.de
Datenschutzbeauftragter: dpo@ne.se

Sie haben das Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten rechtswidrig ist.

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Änderungen dieser Datenschutzrichtlinie

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit zu ändern, überprüfen Sie diese daher regelmäßig. Änderungen und Klarstellungen werden unmittelbar nach ihrer Veröffentlichung auf der Website wirksam. Wenn wir wesentliche Änderungen an dieser Richtlinie vornehmen, werden wir an geeigneter Stelle darüber informieren. Wenn unser Geschäft von einem anderen Unternehmen erworben oder mit einem anderen Unternehmen verschmolzen wird, können Ihre Informationen an die neuen Eigentümer weitergegeben werden.

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Anzuwendendes Recht

Auf alle Verträge und Vereinbarungen zwischen dem Kunden und NE GmbH findet deutsches Recht Anwendung.